Wer sind wir… die Arbeit des Känguruh e.V.

Maskottchen Kaenguruh e.V.

Der Förderverein „Känguruh“ wurde im Jahr 1994 gegründet und hat es sich vornehmlich zum Ziel gemacht, den Krankenhausaufenthalt der kleinen und größeren Patienten und ihrer Eltern in der Klinik so angenehm wie möglich zu gestalten.

„Känguruh`s“ Mitglieder setzen sich aus Klinikbeschäftigten, Eltern und Interessierten zusammen. Zur Zeit haben wir um die 300 Mitglieder, die passiv oder aktiv auf ehrenamtlicher Basis den Verein unterstützen.

„Känguruh“ hat in der 2010 neu gebauten Kinderklinik die gesamte Wandgestaltung finanziert und auch die Spielbereiche mit Mobiliar und Spielmöglichkeiten ausgestattet.

Damit den Kindern auch in schweren Stunden das Lachen nicht vergeht, sorgt „Känguruh“ mit Clownbesuchen und musiktherapeutischer Betreuung für Kurzweil.

„Känguruh“ initiierte und finanzierte die pädiatrische Nachsorge, bei der engagierte Kinderkrankenschwestern Familien von Frühgeborenen nach der Entlassung zu Hause besuchen und unterstützen. Mittlerweile wurde dieses Projekt (Bunter Kreis) vom Klinikum übernommen.

Ausbildung für Helfende
Känguruh hat mit einer ordentlichen finanziellen Unterstützung mitgeholfen, dass ein Team der Kinder- und Jugendklinik anhand von kostspieligen Patientenphantompuppen Notfälle simulieren kann. Dieses Team bietet nun regelmäßige Ausbildungen für andere helfende Profis an, die ihre Fertigkeiten im Notfall optimieren können.

Damit sich Eltern, die in der Nähe ihrer Kleinen übernachten wollen, wohler fühlen, hat Känguruh durch tatkräftigen personellen sowie finanziellen Einsatz den Umbau der trostlosen Elternzimmer in kleine Wohlfühloasen initiiert. Es stehen 5 schicke Elternzimmer zur Verfügung.