Zum Inhalt springen

Projekte

Klinikclowns

Die Klinikclowns besuchen einmal wöchentlich die Patienten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und sorgen nicht nur für Abwechslung und Ablenkung im Klinikalltag, sondern tragen durch ihre Arbeit auch zur rascheren Genesung der Patienten bei, denn Lachen ist die beste Medizin…


Musiktherapie

Aktuell ist unsere Stelle für Musiktherapie vakant. Wir suchen eine Musikpädagogin/ -therapeutin (m/w/d) auf Honorarbasis für die Kinderklinik, die Spaß daran hat, mit kranken Kindern und deren Angehörigen für 3-6 Stunden pro Woche zu arbeiten. Bei Interesse melden Sie sich bitte mit <hilfe folgender Kontaktmöglichkeiten:

Telefon:     0661/84-5571
Fax:           0661/84-5573
Email:       kaenguruh@kaenguruh-ev.de


Kängulina

Kängulina ist ein regelmäßiges Angebot an Eltern von Frühgeborenen, sich unter Leitung erfahrener Kinderintensivschwestern zu treffen, auszutauschen und Fachvorträge anzuhören.


Simulationstraining von Kindernotfällen

Die Simulation von Notfällen mit Patienten-Simulatoren moderner Bauart findet seit 2013 in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin statt. Diese Simulatoren sind „künstliche Patienten“, die sich durch eine umfassende technische Ausstattung auszeichnen und nicht mit herkömmlichen Reanimationspuppen verglichen werden können.

Durch das Training werden alle am Patienten tätigen Mitarbeiter regelmäßig geschult. Die Anschaffung der sehr teuren Geräte wurde durch die Finanzierung durch „Känguruh“ ermöglicht, und viele Mitarbeiter konnten schon fit gemacht werden für die optimale Versorgung auch in lebensbedrohlichen Situationen.


Modernisierung der Elternzimmer durch „Känguruh

Eines der ersten Projekte des Fördervereins „Känguruh“ war 1995 die Einrichtung von Elternzimmern im kliniksnahen Wohnheim. Hauptsächlich stillende Mütter von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen nahmen die damals vom Klinikum bereitgestellten 3 Zimmer in Anspruch. Schon lange stehen insgesamt 5 Zimmer für Eltern, die nicht direkt beim Kind übernachten können, zur Verfügung. Nach über 20 Jahren bedurften die Zimmer nun dringend einer Generalüberholung. Die geschmackvolle Neuanschaffung aller Einrichtungsgegenstände hat „Känguruh“ übernommen und für eine heimelige Atmosphäre im Wohnheim gesorgt. Ein großes, modernes Bett mit integrierter Beleuchtung, Sessel und passendem Tisch sowie ein Fernseher und diverse Kleinigkeiten runden die angenehme Einrichtung ab.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner